Sticker
  

Zwei neue Gesichter im FWZ-Vorstand

Meldung der Freiwilligenzentrale vom 18. Juni 2020

Mit Maria Wenker und Wolfgang Leuders gehören dem siebenköpfigen Vorstand der Freiwilligenzentrale (FWZ) Gronau seit diesem Jahr zwei neue Beisitzer an. Beide wurden neben Erhard Bürse-Hanning (Erster Vorsitzender), Reinhold Leusing (Zweiter Vorsitzender), Peter Beck (Kassierer), Dr. Tim Mäkelburg (Schriftführer) sowie Gerd Büscher (Beisitzer) auf der diesjährigen Mitgliederversammlung gewählt. Diese fand zwar bereits kurz vor dem Corona-Lockdown statt, zum gemeinsamen Foto konnte der neugewählte Vorstand aber erst jetzt vollständig zusammenkommen.

Auf der Mitgliederversammlung zog der Vorstand eine Bilanz über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, in dem die FWZ bereits im sechzehnten Jahr bestand. „Kerngeschäft“ war laut Schriftführer Dr. Tim Mäkelburg, der den Jahresbericht vortrug, weiterhin die Beratung und Vermittlung von Freiwilligen an 45 caritative, soziale und städtische Mitgliedseinrichtungen. Zum Jahreswechsel 2019/2020 waren so insgesamt 187 aktive Freiwillige über die FWZ vermittelt, 37 davon waren Neuvermittlungen.

Darüber hinaus waren in 2019 auch die Dienste der vier FWZ-eigenen Initiativen wiederum sehr beliebt: Beim ReparaturTreff haben die 20 freiwillig Tätigen demnach 264 Reparatur-Aufträge durchgeführt, die acht Mitglieder der Initiative NaWi (Natur und Wissenschaft in Kindergärten und Kitas) konnten im vergangenen Jahr in 54 Einrichtungen erfolgreich weitere Versuche auf naturwissenschaftlicher Basis durchführen. Bei dem zwölfköpfigen Team der Initiative AntiRost, das erweiterte Nachbarschaftshilfe für Personen anbietet, die Hilfe benötigen, kam es zu insgesamt 175 Einsätzen im Jahr 2019. Nicht zu vergessen sind aber auch die 26 Lesemütter und Leseväter, die bereits seit weit über 15 Jahren an Gronauer und Eper Schulen vermittelt werden, um in Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts das sinnerfassende Lesen zu üben.

Im Nachgang der Mitgliederversammlung wurden den ausscheidenden Beisitzern Wilfried Prangenberg und Roland Schreier Präsente überreicht und Ihnen für die geleistete Vorstandsarbeit gedankt.

Der FWZ-Jahresbericht 2019 ist online zum Download verfügbar: http://www.fwz-gronau.de/zentrale/

Der neue FWZ-Vorstand
Der neue FWZ-Vorstand mit Corona-bedingtem Abstand vor der Freiwilligenzentrale an der Konrad-Adenauer-Straße (v.l.n.r.): Peter Beck (Kassierer), Reinhold Leusing (Zweiter Vorsitzender), die Beisitzer Gerd Büscher, Maria Wenker und Wolfgang Leuders sowie Erhard Bürse-Hanning (Erster Vorsitzender) und Dr. Tim Mäkelburg (Schriftführer).