• 30. März 2023

Engagement nimmt nach Corona zu

Teilnehmer Mitgliederversammlung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der FWZ-Mitgliederversammlung im Café Grenzenlos

Zahlreiche Mitglieder – darunter Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen sowie private Mitgliederinnen und Mitglieder – waren der Einladung gefolgt, um sich über die jüngsten Entwicklungen in der Freiwilligenzentrale zu informieren und sich gegenseitig auszutauschen.

Bei der Präsentation des Jahresberichts berichtete Schriftführer Tim Mäkelburg von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Erfreulich war dabei, dass nach Ende der Corona-Beschränkungen vermehrt wieder Präsenztermine stattfanden und die Nachfrage der Organisationen nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie das Angebot an Freiwilligen anstieg. Dadurch konnten erstmal auch wieder mehr Personen vermittelt werden und auch die Angebote der FWZ-Initiativen ReparaturTreff (229 Reparaturen), AntiRost (95 Einsätze) und NaWi (Natur und Wissenschaft im Kindergarten, 31 Einsätze) wurden stärker nachgefragt.

Inhaltlich war Anfang 2022 sehr stark von den Auswirkungen des Kriegsbeginns in der Ukraine und den hier ankommenden Geflüchteten geprägt. So gab es viele Personen, die Hilfe leisten wollten, aber auch viele, die Hilfe benötigten. Die FWZ konnte dabei viele Personen weitervermitteln und war zudem auch an zwei vom Bürgermeister organisierten Koordinationstreffen beteiligt.

Mit der Begegnungsstätte Café Grenzenlos konnte Ende 2022 eine neue Mitgliedsorganisation gewonnen werden, an die zukünftig auch Freiwillige vermittelt werden können. Und auch die Werbung privater Mitglieder war nach Aussage von Tim Mäkelburg im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. So konnten bei verschiedenen Veranstaltungen wie Wochenmärkten, dem LAGA-Koller oder dem Weihnachtsmarkt, wo die FWZ mit ihrem mobilen Infostand vertreten war, insgesamt 14 neue Mitgliederinnen und Mitglieder gewonnen werden.

In 2023, so berichtete der FWZ-Vorsitzende Andreas Veltman, stünde die Neustrukturierung interner Abläufe auf der Agenda. Auch soll der Dialog mit allen Mitgliedsorganisationen geführt werden, um deren Bedürfnisse erneut zu erfassen und besser darauf reagieren zu können.

Der Jahresbericht 2022 kann hier heruntergeladen werden.

Meldung teilen